Medienprojekt

Im Dezember 2015 hatte unsere Klasse 3 Wochen lang am Tablet-Projekt von T-Mobile, "Connected Kids", teilgenommen. Das war eine sehr spannende Zeit für uns. Wir erkannten, dass Tablets nicht nur zum Spielen sind, sondern dass man auch spielerisch lernen kann und sie für den Unterricht eine tolle Ergänzung sind. Bald hörten wir Begriffe, die wir zwar immer verwenden und schon oft gehört haben, aber ihre Bedeutung erklären, konnten wir auf Anhieb nicht. Es gibt auch viele Anwendungen, die für uns selbstverständlich sind, aber wofür verwendet man sie und worauf muss man beim Einsatz von Computer und Internet achten. Fragen über Fragen. Uns half Angelika Irsigler diese Fragen zu beantworten, mit ihrem Workshop "Was? Wie? Wo? - Recherchieren im Internet, ein Kinderspiel!"

 

 Hier geht es zu Angelikas Internetseite ...

Damit auch andere Kinder Antworten auf Ihre Fragen erhalten, haben wir beschlossen, für Dich Begriffe aus der Welt des Computers und des Internets in unserer Sprache zu erklären. Viel Spaß beim Entdecken!

 

Wird Deine Frage zu einem Begriff hier nicht beantwortet oder fehlt Dir ein Begriff, dann schicke uns einfach über den Link "Kontakt" eine Nachricht mit Deiner Frage. Wir beantworten sie gerne!


Computer

Web 2.0