Internet

Durch das Internet sind Menschen auf der ganzen Welt über ihre Computer miteinander verbunden - vernetzt. So können sie einfach miteinander in Kontakt treten, Informationen austauschen und sich unterhalten.

Das kann mit oder ohne Kabel gemacht werden. Eine kabellose Verbindung heißt W-Lan. Auch manche Geräte sind durch Kabel mit dem Computer verbunden, andere funktionieren ohne Kabel (wireless = kabellos).


Damit Du mit Deinem Computer im Internet surfen kannst, brauchst Du eine spezielle Software, die man Browser nennt. Es gibt zum Beispiel: Explorer, Firefox, Safari, Google Chrome und andere.

 

Mit "surfen" meint man, dass man etwas im Internet sucht. Zum Beispiel Informationen zu einem Thema, das mich interessiert, oder zu einem Produkt, usw.


Habe ich keine Internetadresse, die ich eingeben kann, dann verwende ich eine Suchmaschine, um Infos und Inhalte zu suchen, die ich übers Internet finden möchte. Für Kinder gibt es spezielle Suchmaschinen, zum Beispiel: Blinde Kuh, Frag Finn, Helles Köpfchen usw.

Erwachsene verwenden oft Google, Bing, Yahoo und andere.


E-Mail heißt Elektronische Post. Die verwende ich, um schnell Briefe zu verschicken. Dafür brauche ich kein Papier und keine Briefmarke. Eine E-Mail schreibe ich am Computer.


Passwörter musst Du sehr genau auswählen, damit niemand Deine Daten verwenden kann. Erfinde zum Beispiel einen Satz und verwende davon einzelne Buchstaben und Zahlen. Setze diese dann zu einem Passwort zusammen.

Zum Beispiel:

Meine Mama geht immer um 23 Uhr schlafen.

Passwort: MMgiu23Us


Cloud heißt Wolke. Wenn ich sehr große Datenmengen speichern möchte, kann ich das auf einem Computer im Internet machen. Diesen riesigen Computer nennt man Cloud.